Home | Technik | Forum | Horoskop | Kalender | News | Termine | Links | Kurse | Events | Shop
Forum
Forum-Übersicht

gewählter Beitrag

Antwort auf: Re: Re: Österreich Rekordzeiten von Oliver (21.05.2010 - 17:53)

Re: Re: Re: Österreich Rekordzeiten

eingetragen von andr_gin (24.05.2010 - 12:25)

Ich kenne die Voraussetzungen für einen gültigen Rekord nicht, aber ich denke, dass ihr da den Aufwand etwas unterschätzt. Eine Kontrolle für einen gültigen Rekord würde zumindest eine genau Vermessung der Strecke voraussetzen 30cm von der Ideallinie entfernt. Ich glaube kaum, dass ja jemand genau mit dem geeichten Maßband anhalten wird schön um die Rundung. Wenn die Strecke nachträglich noch etwas verändert wird (z.B. die Haarnadel in Wörgl), dann ist das auch alles hinfällig. Die ganze Messung muss ja dann oft mehrmals wiederholt werden, die Linie dann genau angepasst werden muss, wenn es sich von der Distanz nicht auf den Meter genau ausgeht und man noch irgendwo künstliche Absperrungen einbauen muss, bis es sich ausgeht. Wenn nur der Schnellste ermittelt wird, dann ist es nicht wirklich tragisch, wenn eine Runde 10 Meter länger ist, aber bei einem nationalen Rekord sind 10x10 Meter schon extrem wichtig.
    Weiters muss soweit ich mich erinnern kann zwingend eine professionelle Dopingkontrolle durchgeführt werden.
    Abgesehen davon würde ein Rekord für den Halbmarathon nur Sinn machen, wenn es sich um einen Rundkurs handelt, sonst würden Rekorde prinzipiell nur in Zöbern aufgestellt werden können. Auch bei einem Rundkurs spielt auch die Streckenführung, der Asphalt etc. so eine große Rolle, dass es realistisch gesehen sowieso nur auf 1-2 Rennen möglich sein wird, einen Rekord aufzustellen und das auch nur, wenn es das Rennen so ergibt und alle vorne voll Dampf machen.
zum Forum | auf diesen Beitrag antworten | zugehörige Beiträge anzeigen